MAGAZINCOVER

Die farbliche Darstellung dieses Covers ist an das skandinavische, vintage Design angelehnt, welches durch Einfachheit und gedeckte Farben besticht. Der Blickfang ist das Foto des Stuhls mit einer angeschnittenen Motivauswahl und die Headline der Ausgabe – the Secret of simple Living. Die Mischung aus englisch und deutsch ist bewusst gewählt um die jüngere, moderne Zielgruppe anzusprechen. Die Schriftmischung der Antiqua und der Grotesk in den Head- und Subheadlines der Artikel verleiht einen eleganten und modernen Charakter. Dadurch ergänzen sie sich perfekt und unterstreichen die zeitgerechte und zielgruppengerechte Ausrichtung des Titelthemas. Die verwendete Mischung aus Majuskeln und Minuskeln in den Headlines der Artikel am rechten Coverrand bildet eine angenehme Spannung in Verbindung mit der Schlichtheit des Fotos.

Hier wurde das Thema Bauhaus und dessen einfachen, funktionalen Minimalismus als Ausgabenthema gewählt. Das typische Farbendreiergespann lässt den Betrachter sofort erkennen um welches Thema – nämlich “Das Bauhaus” – es sich handelt. Auch die Aufteilung der Gestaltungselemente und die Wahl der geometrischen Groteskschrift lässt einen Bezug zu dieser Zeit erkennen. Als Eyecatcher wurde eine 2D und 3D Darstellung des Designklassikers “the egg” von Arne Jacobsen gewählt, um den Betrachter eine Vorstellung der zu erwartenden Möbel und den Artikeln innerhalb des Magazins zu geben und auf den Inhalt zu verweisen. Das Gestaltungsraster bietet dem Betrachter trotz der Verschiebung im unteren Teil als Gegensatz eine Spannung, welche das Auge von links oben nach rechts unten gleiten lässt und auf die weiteren Autoren und somit den weiteren Inhalt verweist. Dies soll Lust auf mehr machen.

Hier ist die Einteilung des Covers in die drei folgenden Teile: Titel, Artikelvorschau und das typografische Coverbild. Diese drei Teile bilden jeder für sich eine Einheit. Jedoch auch gemeinsam ein stilistisches Bild – klar, reduziert, prägnant und einfach.
Das Logo lässt das reduzierte und sehr grafisch geometrische Bild ergänzen und gilt neben dem Coverbild als Blickfang. Als einzige Farbe neben Schwarz ist ein warmes Gelb verwendet wurden. Die Kombination von Schwarz und Gelb hat den höchsten Kontrast und wirkt als Eyecatcher gegenüber dem reduzierten Design des gesamten Covers. Die verspielte und simple Grafik unterstreicht den typografisch cleanen Charakter.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner